Massimo, 48

„Ich habe beschlossen, mir Rauschpause genauer anzusehen, da ich denke, dass mein Alkoholkonsum sich negativ auf meine Beziehung auswirken könnte. Insgesamt war dies eine sehr positive Entscheidung. Während des Programms gab es zwar einige Rückschläge, aber für mich war es wichtig, meine eigenen Ziele zu definieren und letztendlich konnte ich sie erreichen. Das erfüllt mich mit Zufriedenheit“

Manuela, 27

„Ich habe viele Erkenntnisse über meine Persönlichkeit gewonnen. Mein Hauptantrieb bestand darin, das Vergnügen am Leben zu bewahren und dabei gleichzeitig meine Gesundheit zu wahren. Jetzt überlege ich deutlich sorgfältiger, ob der Konsum alkoholischer Getränke, sei es beim Ausgehen oder mit Freunden, wirklich notwendig ist. Ich habe das mittlerweile gut im Griff, und meine Freunde akzeptieren das ebenfalls.“

Lisa, 39

„Der Griff zum Alkohol wurde für mich zunehmend zu einer Art Problemlösung und Mittel zur Frustbewältigung – ohne hier genauer ins Detail zu gehen. Mir wurde bewusst, dass eine Veränderung notwendig war, doch ich fragte mich, wer mir dabei helfen könnte. Anfangs war ich skeptisch, ob ein solches Programm tatsächlich effektiv sein könnte, aber im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass ich mich gut darauf eingelassen habe. Besonders das Führen eines Konsumtagebuchs mit der Rauschpause hat mir neue Einsichten ermöglicht. Es besteht die Möglichkeit, dass ich diese Praxis beibehalte.“

Hannes, 58

„Die Teilnahme an einem Online-Programm war für mich eine völlig neue Erfahrung. Dabei haben mir meine Kinder ein wenig unter die Arme gegriffen. Mit der Zeit habe ich mich jedoch wirklich gut selbst orientiert. Was soll ich sagen? Mein Alkoholkonsum hat sich deutlich verringert, was sich positiv auf meine Leberwerte auswirkt. Nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig fühle ich mich wieder viel leistungsfähiger. Insgesamt geht es mir jetzt erheblich besser. Diese positive Veränderung habe ich auch schon in meinem Freundeskreis weiterempfohlen.“